Wie funktioniert der Suchalgorithmus zur Markenüberwachung

Die Ähnlichkeitssuche bei der Markenüberwachung Ihrer Marken hat bei MarkenGuard.de oberste Priorität. Wir haben einen speziellen Suchalgorithmus entwickelt, der es erlaubt zuverlässig Markenkollisionen zu Ihren Marken zu finden. Dabei werden aus dem deutschen, europäischen und amerikanischen Markenregister nicht nur identische Markenanmeldungen gefunden, sondern auch ähnliche bzw. ähnlich klingende Marken. Wie das funktioniert, lässt sich am besten anhand einiger Beispiele erklären:

  • Identische Treffer und alle Markennamen, welche den zu überwachten Markennamen enthalten (z.B. „intellify“ = „sintellify“ oder „intellify“ = „intellify solutions“)
  • Kombinationen des überwachten Markennames (z.B. „Brautzimmer“ = „Zimmer der Braut“)
  • Aussprache- und Schriftbild-Ähnlichkeiten (z.B. „intellify“ = „intelliphy“ = „imtellify“)
  • Schriftbildähnlichkeit: Marken können verwechselt werden, wenn sie ähnliche Zeichen bzw. Buchstaben nutzen (z.B. „Titan“ = „T1TAN“)
  • Teilkettenähnlichkeit: Oft liegt bereits eine Verwechslungsgefahr vor, wenn nur ein Teil des Markennamens ähnlich ist (z.B. „intellify“ = „intelligy“)
  • Internationale Ausrichtung: Haben Sie einen deutschen Markennamen, wird ebenfalls nach dem englischsprachigen Äquivalent gesucht (z.B. „seit 1999“ = „since 1999“)
  • Spezifische Suchenfunktionen für Satz- und Sonderzeichen durch unsere Experten speziell für Ihren überwachten Markennamen (z.B. „K-42“ => es werden Marken gefunden, die mit „K“ beginnen und darauf 2 Ziffern folgen)
  • Es werden die Waren- und Dienstleistungsklassen überwacht, die für Ihre Marken beim Markenamt angemeldet wurden. Dies können Sie über die Einstellungen der Markenüberwachung pro Marke frei konfigurieren und können so auch alle Klassen überwachen lassen
  • Es erfolgt eine Ähnlichkeitsprüfung auf Basis des Markennamens. Liegt beispielsweise eine Bildmarke vor, für welche es keine Repräsentation in Textform gibt, fließt diese Marke nicht in die Überprüfung mit ein. Ein Vergleich einzelner Bilder / Logos erfolgt nicht.

Alle Markenüberwachungen werden von unseren Administratoren im Detail geprüft und zusätzliche weitere Sucheigenschaften und Filter hinterlegt, damit nur passende Markenkollisionen bei der Ähnlichkeitssuche gefunden werden. Die Markenüberwachung wird also speziell für Ihre Marke konfiguriert.

Weitere FAQs der Kategorie Leistungen